Rückblick: Medienpädagogische Fachtagung

Am 27.03. waren zwei unserer Mitglieder dazu eingeladen, als Dozenten bei der Medienpädagogischen Fachtagung 2019 teilzunehmen.

Jetzt fragen sich bestimmt einige von euch, was das ist…?
Der Bezirksjugendring Oberpfalz und das Institut für Medienpädagogik haben zu einer Fachtagung eingeladen, die sich vor allem an Ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter/-innen der Jugendarbeit gerichtet hat. Das diesjährige Thema war genau unser Ding: Games! Im speziellen Games in der Jugendarbeit.

Da der altersgerechte Umgang mit neuen Medien zunehmend an Bedeutung gewinnt, ist mittlerweile eine Reihe an Informationsmaterialien erschienen.

Neben zwei Vorträgen gab es diverse Workshops:
Faszination Fortnite – Ein Computerspiel bricht alle Rekorde
Ethik und Moral in Games
Die Welt der Programmierung mit Games erobern
Minecraft für Einsteiger und
Creative Gaming Race

Letzteres haben Markus und Karin vorgestellt und 20 Teilnehmer einen Crashkurs in „Thinking Out of the Box“ gegeben.

Worum ging es im Workshop?
Es war eine Schatzsuche, die auch digitale Elemente, wie z.B. WhatsApp oder Spiele wie Fortnite, berücksichtigt hat. Unser Ziel: Pädagogen dafür zu sensibilisieren, auch neue Techniken und Themen mit auszuprobieren, um ihren Kids mehr Freiraum zu geben Kompetenzen zu entwickeln, aber auch ihre Kreativität zu fördern.

Wir waren wirklich überrascht, wie aufgeschlossen und begeistert unsere Workshopteilnehmer waren und welche Ideen aus den verschiedensten Themengebieten binnen kürzester Zeit zu Papier gebracht wurden. Wir freuen uns auf ein Feedback unserer Teilnehmer, wie die Erfahrungen umgesetzt worden sind und bedanken uns herzlich für die Chance, euch einen Einblick in unser Hobby und den Verein gegeben haben zu können.

Autor: Brokkoli | Johannes