Alle Jahre wieder…

…versammeln sich die Gamer um ihre Bildschirme und eifern dem meisterwartesten Event des Jahres entgegen – die E3. So wurde auch in diesem Jahr (09. – 11. Juni 2019) im Vereinsheim zum Public Viewing (und ja, eigentlich müsste es Public Screening heißen 😉) für die Mitglieder gerufen. Trotz der teilweise sehr sportlichen Zeiten von 4 Uhr (Devolver Digital) oder 3 Uhr (Square Enix), bissen sich die Mitglieder durch das vollgepackte Programm der E3. Ja, bissen. Denn dank der Fürsorge einiger Mitglieder wurde stets für das leibliche Wohl der Mitglieder gesorgt. Nun aber zum eigentlichen Event:

Bereits am Sonntag fand man sich gegen 21 Uhr in unserem Vereinsheim ein, um sich mit Würstchen und Brezn auf die bevorstehenden Pressekonferenzen vorzubereiten.
Den Anfang machte die Microsoft PK, welche gewohnt pompös mit Neuerungen um sich warf. Highlights dabei waren definitiv das Mitwirken von Keanu Reeves bei „Cyberpunkt 2077“, ein neuer Trailer zu „Star Wars Fallen Order“. Enttäuscht wurde man leider von den spärlichen Informationen zur neuen Xbox, die mit einem neuen „Halo“ aber definitiv einen Kaufgrund darstellen würde. Marketing in Perfektion.

Bethesda enttäuschte

Im Anschluss daran wurde die Bethesda PK erwartet, welche allerdings ziemlich enttäuschte. Es wurden keine neuen Spiele vorgestellt und bereits erschienene Games bekamen entweder ohnehin dringend notwendige Patches oder unnötige Erweiterungen. Lediglich mit dem neuen „DOOM Eternal“ und der neuen IP „Ghostwire Tokyo“ konnten sie überzeugen, von ein paar kleineren Ankündigungen mal abgesehen.

Um 4 Uhr begann die PK von Devolver Digital. Auch wenn zu dieser Zeit weniger Mitglieder anwesend waren (man verzeihe dies durch diese unchristliche Uhrzeit), wurde sie besonders eifrig erwartet. In üblicher Manier präsentierte Devolver ihre neuen Spiele in einer theaterreifen Inszenierung, ohne dafür auf die typischen Merkmale Blut, Ekel und Psychosen zu verzichten. Spielerisch Interessante Ankündigungen gab es natürlich auch, besonders großem Interesse galtem aber „My Friend Pietro“ und „Carrion“, eine neue IP, welche ein Horror-Game aus der Sicht der Bestie darstellt.

Gemütliches Beieinandersitzen bevor es endlich losgeht.

DIY am Montag

Am Montag wurde um 18 Uhr bereits zu DO-IT-YOURSELF Tacos geladen, um den zweiten Tag der E3 PKs einzuläuten.

Den Beginn machte die PC Gaming Show, welche sich mit einer Länge von 2 Stunden ordentlich viel Zeit für Ankündigungen nahm. Ordentlich Futter für die nach neuen Spielen gierenden Gamer. Alle neuen Titel anzusprechen würde an dieser Stelle zu lange dauern, daher in Kurzform die wichtigsten Highlights dieser PK:

• Fortsetzung von Vampire: The Masquerade Bloodlines 2
  • Chivalry 2
  • Zombie Army Dead War 4
  • Shenmue 3

Gefolgt von dieser Flut an neuen Titeln wartete man schon ungeduldig auf die Ubisoft PK um 22 Uhr. Diese ließ den Mitgliedern wohl mit ihrem neuen „Watchdogs Legion“ die Kinnlade herunterklappen. Das Stichwort „Oma“ wurde im Vereinschat kurzerhand zu einem geflügelten Wort.

Erweiterungen zu bekannten IPs wie „Ghost Recon“ oder „The Division“ wurden auch angekündigt, welche im Konsens der Mitglieder als erfreulich wahrgenommen wurde. Auch das neu angekündigte „Monsters & Gods“ machte Lust auf mehr.

AMD stellt neue Kracher vor

Um Mitternacht begann der Auftritt von AMD. Was soll man kurz dazu sagen, mit ihren neu angekündigten Prozessoren und Grafikkarten haben sie wohl kurzerhand den Hardwaremarkt sowohl leistungs- als auch preistechnisch auf den Kopf gestellt. Die Reaktion von Intel auf diese Entwicklung wurde von den Mitgliedern angeregt diskutiert. Außerdem kündigte AMD an, dass ihre Hardware in den Geräten aller großer Konsolenhersteller verwendet werden würde, sogar im neu angekündigten Google Stadia Controller. Top!

Nintendo erobert die Herzen der Mädels

Am Dienstag wurde zum Ende der E3 Pressekonferenzen noch die übliche „Videobotschaft“ von Nintendo erwartet. Auch wenn leider keine neue Konsole angekündigt wurde, konnte Nintendo dennoch mit neuen Spielen überzeugen. Natürlich wurde das neue „Pokémon Schwert/Schild“ angekündigt, was zum Teil Freude, aber auch Skepsis über diverse Designs neuer Pokémon hervorrief. Neben „Luigi’s Mansion 3“ wurde auch „Resident Evil“ und ein neuer Teil der „Secret of Mana“-Serie angekündigt. Auch ein neues „Fire Emblem“ wurde gezeigt sowie die Portierung von „The Witcher 3“. Besonders interessant für alle Mädchen wurde man überrascht von der Ankündigung eines neuen „Animal Crossing: New Horizon“, welches bereits nächstes Jahr erscheinen wird. Sooo süß!  Mit einem Paukenschlag beendete Nintendo die diesjährigen E3 PKs, als sie die Entwicklung zu einer Fortsetzung von „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ bekanntgaben.

Bis zum nächsten Jahr!

Wir hoffen, dass alle Beteiligten einen riesigen Spaß an der E3 2019 hatten und freuen uns bereits alte Bekannte und neue Gesichter im nächsten Jahr zur E3 2020 begrüßen zu dürfen!

Autor: Brokkoli | Johannes