Der Küchenirrsinn mit Overcooked

„Ich brauche eine Tomate. Schnell!“

„Oh mein Gott, es brennt an!“

„Jemand muss endlich abwaschen!“

Eine Bestellung nach der anderen kommt bei uns in der Küche an. Tomaten-, Zwiebel- und Champignonsuppe. Jetzt muss alles ganz schnell gehen. Während die einen die Zutaten herbeiholen, fangen die anderen schon an, diese zu schneiden.

Aber was ist das? Oh nein. Die Küche bewegt sich plötzlich. Unsere Arbeitsflächen sind nun an ganz anderen Stellen zu finden. Ein neuer Plan muss her, damit die Bestellungen rechtzeitig zu den Gästen kommen. Wild rufen alle durcheinander. Hektik macht sich breit.

Die Uhr tickt unermüdlich. Noch 10 Sekunden. Alle starren den Kochtopf an. Los Suppe, koch schneller! Julia steht schon mit dem Teller bereit, als die Mahlzeit endlich fertig ist. Mit dem vollen Teller sprintet sie zur Ausgabe, aber kurz davor: „Küche abgeschlossen“.

Auf dem Bildschirm ploppt die Endwertung auf. Wieder nur 2 Sterne. Hitzig fangen wir an zu diskutieren, wo man den Arbeitsprozess noch optimieren könnte. Schließlich müssen wir das Zwiebelreich retten und das geht nur, wenn wir alle Gäste satt bekommen…

Overcooked – „ein chaotisches Couch-Koop-Spiel“

Ihr habt schon eine Vermutung, was wir da letztens im Vereinsheim getrieben haben? Natürlich liegt ihr richtig! Das Koop-Spiel „Overcooked“ hat uns zur Zeit fest in seinem Bann gezogen. Bei jeder Gelegenheit werden die Controller herausgekramt und der Beamer gestartet. Selbst unser jüngstes Mitglied mit 9 Jahren ist total begeistert. Sobald die lustigen Köche über den Bildschirm huschen, lässt sie alles mit den Worten „Oh, mein neues Lieblingsspiel“ stehen und liegen.

Was macht Overcooked so reizvoll?

Das Spielprinzip ist einfach: So schnell wie möglich die Bestellungen abarbeiten. Auch die Steuerung stellt keine großen Probleme dar. Obwohl das Spiel auf den ersten Blick so simpel wirkt, ist es dennoch eine große Herausforderung und weckt bei jedem der Köche den Ehrgeiz, noch besser zu werden, noch mehr Mahlzeiten zuzubereiten und die Abläufe im Team zu optimieren.

Es ist das perfekte Spiel im Verein. Es schafft Gemeinsamkeit und fordert Kooperation und Teamgeist jedes einzelnen Mitspielers. Sein eigenes Süppchen zu kochen kommt gar nicht in Frage. Overcooked ist Chaos in Perfektion, Teamwork und macht einfach Spaß!

Werde zum Sternekoch!

Also schau vorbei und stell dich der Herausforderung der Küche auf einem schwankenden Piratenschiff, in fahrenden Imbissbuden oder auf rutschigen Eisschollen. Beweis deine Koordination und genieß die gemeinsame Spielerfahrung im Verein. Gib auch du deinen Senf dazu! 😉